Archiv

Hier finden Sie alle älteren Beiträge aus der Rubrik "Neuigkeiten" der Startseite.

04.12.2023 | 500 Abonnenten auf YouTube!
Als wir am 02. November 2020 unseren YouTube Kanal eröffneten, um unseren ersten "Musikalischen Adventskalender" zu starten, hat noch niemand von uns davon geträumt, jemals die 500 Abonnenten-Marke zu knacken. Doch in letzter Zeit hat es sich abgezeichnet, und mit dem Start des Adventskalenders 2023 haben wir es geschafft! Wir sagen dankeschön an alle unsere treuen YouTube-Fans!

01.12.2023 | Weihnachtsgarten im DFG
Dieses Wochenende findet wieder der Weihnachtsgarten im Deutsch-Französischen-Garten statt. Wie spielen dieses Jahr am Freitag (17-18:30 Uhr), Samstag (18-19 Uhr) und Sonntag (16:30-17:30 Uhr) auf der schwimmenden Bühne. Außerdem startet unser "Musikalischer Adventskalender". Wir wünschen allen einen schönen Start in die Adventszeit!

26.11.2023 | Totensonntag
Nachdem ein Teil von uns letzte Woche am Volkstrauertag bereits die Andacht im Friedwald begleitet hat steht nun diese Woche der Ewigkeitssonntag auf dem Programm. Sowohl auf dem Hauptfriedhof in Saarbrücken als auch auf dem Waldfriedhof in Burbach werden wir um 14 Uhr zu hören sein.

14.11.2023 | St. Martin
Geschafft! An insgesamt 10 Kindergärten, Kirchen, Altenheimen... in 6 Tagen haben wir dieses Jahr Martinslieder gespielt und Martinsumzüge begleitet. Leider hat das Wetter nicht immer mitgespielt, doch die Brezeln zur Belohnung haben das wieder wettgemacht. Jetzt heißt es erstmal Instrumente putzen bevor in drei Wochen die ersten Weihnachtsauftritte im Kalender stehen.

09.10.2023 | Neues Video: Steigermarsch
Am 15. März diesen Jahres wurde das Singen des Steigerliedes in die Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Da das Steigerlied als "heimliche Hymne" des Saarlandes gilt, haben auch wir nun unsere Version aufgenommen und auf YouTube veröffentlicht. Ein herzliches Dankeschön geht an den Verein Besucherbergwerk Rischbachstollen e.V., der uns den Drehort sowie die Kleidung zur Verfügung gestellt hat.

01.09.2023 | Es geht wieder los!
Es sind zwar noch Sommerferien, doch wir läuten mit zwei Auftritten an diesem Wochenende das Ende der Sommerpause ein. Am 2. September spielen wir mittags beim Ludwigskirchenfest und am 3. September sind wir beim Bürgerfest auf dem Rodenhof zu hören. Doch das ist für diesen Monat nicht alles, am 17. September findet das Jubiläumskonzert des Fördervereins Orgelrast statt, welches von uns gestaltet wird, und am 24. September ist wieder Notkirchenfest.

17.07.2023 | Sommerpause
Und mit der letzten Probe verabschieden wir uns in die Sommerpause, bevor es dann Ende August wieder mit den Proben losgeht. Direkt am ersten Septemberwochenende stehen auch schon zwei Auftritte an, zum einen auf dem Ludwigskirchenfest, zum anderen beim Bürgerfest auf dem Rodenhof. Das nächste größere Konzert findet am 17. September im Gemeindezentrum Knappenroth statt. Wir wünschen allen erholsame Sommerferien! Lasst euer Instrument nicht alleine in der Ecke stehen ;)

18.04.2023 | Upcoming Events: Mai
Die Proben sind in vollem Gange, denn im Mai haben wir wöchentlich einen Auftritt. Beginnend mit der Konfirmation unseres Posaunisten Johann geht es in der Woche danach weiter mit der Verabschiedung von Pfarrer Reinhard Loos. Mitte Mai steht noch der Gottesdienst zu Himmelfahrt auf unserem Programm, bevor wir dann am 28. Mai im Rahmen der Nacht der Kirchen ein Konzert mit dem Motto "Tour de France" veranstalten. Genaue Details zu den Terminen finden Sie in unserem Kalender.

10.04.2023 | Ostern mit neuem Video
Frohe Ostern! Wie die letzten Jahre auch hatten wir dieses Jahr an Ostern viele kleinere Auftritte vor den Gottesdiensten. Traditionell begannen wir den Ostersonntag mit Frühblasen vor der ev. Kirche Malstatt. Danach ging es zur Ludwigskirche und auf den Rodenhof. Am Ostermontag begleiteten wir noch den Gottesdienst vor der Notkirche. Als Belohnung gab es noch ein leckeres Osterfrühstück. Eine Zusammenstellung unserer Auftritte ist in unserem neuesten Video auf YouTube zu finden.

22.03.2023 | Neues Video: O Haupt voll Blut und Wunden
Zwischen Aschermittwoch und Karsamstag liegt die Passionszeit, eine Zeit, in der an die Leidensgeschichte Jesu gedacht wird. Passend hierzu haben unsere Unterstimmen ein neues Video aufgenommen.

16.02.2023 | Neues Video: Cordula Grün
Alleh Hopp! Auch wir haben uns anstecken lassen und ein kleines Video für Fasching gedreht. Selbst die Skeptiker unter uns waren letztendlich überzeugt und sind seitdem mit einem Ohrwurm unterwegs. Die Resonsanz ist durchweg positiv und die ersten Überlegungen für ein Video fürs nächste Jahr werden auch schön getätigt :D

24.12.2022 | Frohe Weihnachten!
Wenn am Heiligmorgen schon die ersten "Frohe Weihnachten" Nachrichten eintrudeln, entfährt uns oft ein leichtes Grinsen. Weihnachten ist für uns erst, wenn der letzte Gottesdienst des Tages gespielt ist. Mittags sind wir seit Jahren bei der Heiligabendaktion im E WERK zu hören. Im aktuellen Bericht (25.12.2022) wurde ein Beitrag dazu veröffentlicht, in dem wir auch zu sehen sind! Danach begleiteten wir die Gottesdienste auf dem Rodenhof und an der Notkirche. Und jetzt, wenn alles geschafft ist, dann ist es soweit: Frohe Weihnachten! Und damit verabschieden wir uns für dieses Jahr und wünschen einen guten Rutsch in ein hoffentlich mindestens genauso erfolgreiches Jahr 2023!

01.12.2022 | Musikalischer Adventskalender
Es geht los! Ab heute öffnet der "Musikalische Adventskalender" seine Türchen. Das Motto ist: Weihnachten in Europa. Freuen Sie sich auf verschiedenste Advents- und Weihnachtslieder aus ganz Europa. In der Videobeschreibung finden Sie interessante Informationen zu den Weihnachtsbräuchen in dem jeweiligen Land.

27.11.2022 | Alt-Saarbrücker Weihnachtsgarten
Volles Programm dieses Wochenende! Gleich 3 Mal waren wir auf dem Weihnachtsmarkt im Deutsch-Französischen-Garten zu hören. Freitags spielte eine kleine Besetzung von uns auf der schwimmenden Bühne. Am Samstag hat BellsUp! weihnachtliche Klänge über den Weiher ertönen lassen und sonntags war der Posaunenchor in (fast) voller Besetzung in der Konzertmuschel zu hören.

11.11.2022 | Veröffentlichung des Adventskalenders
Der Adventskalender für dieses Jahr ist online! Das erste Türchen öffnet sich wie immer am 01. Dezember. Es gibt jedoch eine Neuigkeit: Das Fragezeichen-Türchen.

06.11.2022 | St. Martin
Heute spielten wir den ersten Martinsumzug für dieses Jahr. Dieser fand in St. Jakob in Saarbrücken statt und ist der Startschuss für eine ganze Reihe weiterer Umzüge. Wir freuen uns auf eine Menge Martinsbrezeln und Punsch in der kommenden Woche. Weitere Informationen finden Sie in unserem Terminkalender.

09.10.2022 | Gottesdienst zum Ruhestand von Organist Rudolf Winckler
Diesen Sonntag begleiteten wir den Gottesdienst, mit dem Organist Rudolf Winckler in den verdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Sogar der Saarländische Rundfunk war vertreten. Im Aktuellen Bericht sind wir leider nicht musizierend zu sehen, aber vielleicht entdecken Sie ja doch den ein oder anderen von uns im Hintergrund ;-)

25.09.2022 | Neues Video: In einem kühlen Grunde
Wir haben ein neues Video auf YouTube veröffentlicht! Passend zum Text "In einem kühlen Grunde, da geht ein Mühlenrad" haben wir den Drehort ausgewählt und sind über die Grenze nach Frankreich gefahren, um das Video an einer richtigen Mühle zu drehen.
.

18.09.2022 | Konfirmation

Unser erster Auftritt nach der Sommerpause, und dann direkt so ein Anlass! Wir gratulieren unserer Trompeterin Sophia ganz herzlich zur Konfirmation.
"Deine Sonne wird nicht mehr untergehen und dein Mond nicht den Schein verlieren; denn der HERR wird dein ewiges Licht sein". Jes.60,20

30.07.2022 | Neues Video: Frieden
Am Samstag dem 30.07. erscheint unser neues Video mit dem Titel "Frieden". Seid gespannt und schaut gerne auf unserem YouTube Kanal vorbei!

18.07.2022 | Sommerfest mit neuen Polos
Wie jedes Jahr haben wir in der letzten Probe vor den Sommerferien unser Sommerfest gefeiert. Das Besondere dieses Jahr: Jeder hat ein neues Polohemd mit unserem neuen Logo bekommen! So können wir nach der Sommerpause direkt mit neuer "Uniform" durchstarten.

16.06.2022 | Neues Video: Großer Gott
Pünklich zu Fronleichnam haben wir den Fronleichnams-Klassiker schlechthin auf unserem YouTube Kanal veröffentlicht: Großer Gott, wir loben dich. Gestartet ist das Videoprojekt zu Beginn des Jahres, jeder nahm seine Stimme auf. Es folgten eine Menge Tonbearbeitung, Drehtermine in der Ludwigskirche und zuletzt der Videoschnitt. Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

16.06.2022 | Fronleichnam
Wie die letzten Jahre auch musste sich unser Chor an Fronleichnam erneut aufteilen, da wir mehrere Anfragen zur Begleitung von Fronleichnamsprozessionen erhalten haben. So spielte eine Gruppe auf der Prozession in Malstatt und eine weitere kleinere Gruppe musizierte in St. Johann. Trotz praller Sonne war es schön, nochmal an größeren Veranstaltungen teilzunehmen.

29.05.2022 | Posaunenchor goes Instagram
Aufgrund unseres Jubiläums wollen wir den Posaunenchor etwas bekannter und attraktiver machen, um neue junge Leute zu gewinnen und mit anderen Posaunenchören in ganz Deutschland in Kontakt zu treten. Auch um die Tätigkeiten von unserem Posaunenchor darstellen zu können beschlossen wir, einen Instagram-Account zu eröffnen. Schauen Sie gerne mal vorbei!.

28.05.2022 | 20 Jahre Posaunenchor Saarbrücken
Der Posaunenchor Saarbrücken feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum nach der Neugründung. Zu diesem Anlass fand am 28. Mai unser großes Jubiläumskonzert statt.

17.05.2022 | Visitenkarten
Gerade noch pünktlich für unser Jubiläumskonzert sind unsere Visitenkarten angekommen.

07.05.2022 | 300 Jahre Rußhütte
Anlässlich des 300-jährigen Jubiläums der Rußhütte in Saarbrücken gestalteten Bläser des Posaunenchors den Festkommers dieses Jubiläumsjahres mit. Es werden im Laufe des Jahres noch verschiedene Veranstaltungen im Rahmen dieses Jubiläums auf der Rußhütte stattfinden, an denen unser Posaunenchor mitbeteiligt ist.